Gemeinde Grossaffoltern

Mitteilungen des Gemeinderates

Der Gemeinderat informiert die Bürgerinnen und Bürger über die Beschlüsse von allgemeiner Tragweite, soweit nicht überwiegende öffentliche oder private Interessen entgegenstehen. Der Gemeinderat hält jeweils fest, welche Beschlüsse veröffentlicht werden.

Bauverwaltung - Verlängerung personelle Überbrückung
Das befristete Arbeitsverhältnis mit Joelle Tüscher wird bis Ende April 2025 mit dem Ziel verlängert, bis zu diesem Zeitpunkt ein gut organisiertes Fundament für die Bauverwaltung zu stellen.

Schulhäuser Ammerzwil und Vorimholz
Das Restmaterial in den beiden Schulhäusern soll wenn möglich veräussert werden. Eine entsprechende Materialliste wird demnächst auf der Gemeindewebsite publiziert.

Für die weitere Nutzung der beiden Schulhäuser haben diverse Kontakte mit Interessierten stattgefunden. Als nächster Schritt wird nun die Änderung der baurechtlichen Grundordnung der betroffenen Zonen aufgegleist. Eine entsprechende öffentliche Mitwirkung erfolgt demnächst.
Ein detaillierterer Bericht über das weitere Vorgehen erscheint im nächsten Öpfublatt und wird auf der Gemeindewebsite publiziert.

Demissionen aus Kommissionen
Per Ende Jahr gab es je eine Demission aus der
- Baukommission
- Finanzkommission
- Kultur- und Sozialkommission

Der Gemeinderat bedankt sich für das Engagement in den letzten Jahren.
Die Parteien wurden nun aufgefordert, entsprechende Nominationen beim Gemeinderat einzureichen.

Seniorenrat
Aufgrund der Demission von Christian Boner per Ende Jahr aus dem Seniorenrat hat die Kultur- und Sozialkommission Heinz Rhyn als neues Mitglied gewählt.

Leitbild Mobilität und Verkehr – Projekt 1 «Wengistrasse 22 – Hausdach ragt auf Strasse»
Für die im Leitbild aufgenommene Schwachstelle sind folgende Massnahmen geplant:
– bestehende Mittellinien wegfräsen
– neue Markierung am Strassenrand von Grossaffoltern herkommend
– Aufstellen eines Hinweisschildes sowie eines reflektierenden Inselpfostens
– Anbringen von Reflektoren an der Hausmauer

Tagesschule – befristete Anstellung
Aufgrund eines Mutterschaftsurlaubs mit anschliessendem unbezahltem Urlaub hat der Gemeinderat Frau Sarah Läng aus Grafenried als pädagogische Mitarbeiterin befristet bis Ende Schuljahr 2024/2025 an der Tagesschule Grossaffoltern angestellt.

Neuer Feueraufseher per 1. November 2025
Der aktuelle Feueraufseher wird sein Mandat altersbedingt nächstes Jahr niederlegen.
Ab 1. November 2025 wird Thomas Wüthrich, Wüthrich Planung GmbH Bargen, die Aufgaben des Feueraufsehers in Grossaffoltern übernehmen.

Regionales Angebotskonzept öffentlicher Verkehr 2027 - 2030
Die regionale Verkehrskonferenz Biel – Seeland – Berner Jura (RVK 1) erarbeitet im Auftrag des Kantons alle vier Jahre das regionale Angebotskonzept öffentlicher Verkehr für Biel, das Seeland und den Berner Jura. Der Gemeinderat hat diverse Eingaben während der öffentlichen Mitwirkung auf Antrag der Kommission für Sicherheit und Entsorgung beschlossen.

Auflösung Arbeitsverhältnis mit Werkhofmitarbeiter
Das Arbeitsverhältnis der neu geschaffenen Werkhofstelle 40% wurde per Ende Oktober 2024 aufgelöst. Die Bauverwaltung wird sich nun um die Nachfolgeregelung kümmern.

Genehmigung Budget 2025
Der Gemeinderat hat das Budget 2025 zuhanden der Stimmberechtigten verabschiedet.Das Budget weist im Allgemeinen Haushalt - nach Entnahme von CHF 221'000 aus der "Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Liegenschaften Verwaltungsvermögen im Allgemeinen Haushalt" - einen Aufwandüberschuss von 272'500 aus.

Anpassung personelle Grundlagen und Ausbau Service Public
Die Personalverordnung wurde überarbeitet und wird per 1. Januar 2025 in Kraft gesetzt. Gleichzeitig wird die bestehende Gleitzeitverordnung aufgehoben, da die Grundlagen neu in der Personalverordnung aufgenommen wurden.

Ebenfalls wird versucht, der Service Public den Bedürfnissen anzupassen. Während der letzten Monate wurde der Schalterbetrieb statistisch erfasst und der Gemeinderat hat aufgrund dessen die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung per 1. Januar 2025 wie folgt festgelegt:

Montag               8.00 – 11.30 Uhr               14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag             8.00 – 11.30 Uhr               14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch            8.00 – 11.30 Uhr               geschlossen
Donnerstag        8.00 – 11.30 Uhr               14.00 – 17.00 Uhr
Freitag                                  8.00 – 14.00 Uhr

Die Bevölkerung wird frühzeitig darüber informiert. Ob die Anpassung der Schalteröffnungszeiten geschätzt und auch genutzt wird, wird dem Gemeinderat nach einigen Monaten vorgelegt und danach werden allenfalls weitere Anpassungen vorgenommen.

Schulhäuser Ammerzwil und Vorimholz
Im November 2023 hat der Gemeinderat die nichtständige Kommission Schulhäuser (NSK SH) aus Mitgliedern der Finanzkommission, der Baukommission und der Kultur- und Sozialkommission, eingesetzt. Die NSK SH hat den Auftrag, Lösungen für die Weiternutzung der beiden Liegenschaften zu erarbeiten und hat an mehreren Sitzungen diverse Lösungsvarianten erarbeitet und Kontakte mit Interessenten und bisherigen Nutzern gepflegt.
Nun geht der Gemeinderat mit Hochdruck auf die Suche nach entsprechender Käuferschaft.

Energie- und Klimastrategie
Der Gemeinderat hat den Grundsatzentscheid gefasst, dass der gesamte Bereich «Energie», darunter auch die Energie- und Klimastrategie sowie die Evolon AG, ab der neuen Legislatur dem Ressort Bau zugewiesen wird.

Alttextilsammlung in der Gemeinde
Die Kommission für Sicherheit und Entsorgung hat die Alttextilsammlung in der Gemeinde Grossaffoltern überprüft und ist aufgrund der neuen Konzessionsvereinbarungen zum Schluss gekommen, dass der Rahmenvereinbarung zwischen der AVAG Thun und der TELL-TEX für eine koordinierte Sammlung von Alttextilien beigetreten werden sollte. Der Gemeinderat hat nun definitiv ab 1. Januar 2025 explizit der TELL-TEX die Bewilligung zum Sammeln von Altkleidern und Schuhen im Gemeindegebiet erteilt. Die bisherigen Containerstandplätze sollen beibehalten werden.

Notfallhandbuch Gemeindeverwaltung
Die Sicherheitsbeauftragte hat ein Notfallkonzept für die Gemeindeverwaltung erstellt. Ein Notfallmerkblatt ist in den öffentlichen Gebäuden der Gemeinde sichtbar für alle bereits aufgehängt.

Jahrestermine 2025
Aufgrund der vom Gemeinderat genehmigten Jahrestermine 2025 werden nun die Kommissionssitzungen festgelegt. Die Daten der Gemeindeversammlungen wurden festgelegt auf Montag, 26. Mai 2025, und Freitag, 5. Dezember 2025.

Vandalenschäden
Leider müssen wir vermehrt im Gemeindegebiet Vandalenschäden durch Sprayereien, aber auch Beschädigungen an Gemeindeliegenschaften feststellen. Anlässlich der Bundesfeier wurden beim Schulhaus Suberg Feuerwerkskörper in die Garderobe im UG geworfen. Glücklicherweise hat diese Aktion keinen Brand ausgelöst. Die Verwaltung hat in diesem und in weiteren Vorfällen Anzeige gegen unbekannt eingereicht.

4½-Zimmer-Wohnung im Gemeindehaus
Der Gemeinderat hat von der Kündigung der 4½-Zimmer-Wohnung im OG des Gemeindehauses per Ende November 2024 Kenntnis genommen. Die Wohnung wird demnächst öffentlich zur Miete ausgeschrieben.

Neuer Bauverwalter
Der Gemeinderat konnte Lukas Krättli aus Treiten als Leiter Infrastruktur / Bauwesen - Bauverwalter per 1. Oktober 2024 anstellen. Wir wünschen Lukas Krättli bereits heute viel Befriedigung in seinem neuen Arbeitsumfeld.

Sitzbänke und Unterstände für Bushaltestellen
Bereits vor einiger Zeit hat der Gemeinderat festgelegt, an welchen Bushaltestellen Bänke und z.T. ebenfalls Unterstände aufgestellt werden. Das entsprechende Baubewilligungsverfahren ist abgeschlossen und nun konnte der Gemeinderat noch die Arbeitsvergaben für die nötigen Baumeisterarbeiten (Bodenplatten und Stützmauern) beschliessen. Die Bänke und Unterstände sind bereits in Produktion und werden im kommenden Herbst aufgestellt.

Beitritt Gemeindeverband Wasserversorgung Saurenhorn (WVS) zur Wasserverbund Region Bern AG (WVRB AG) per 01.01.2025
Die Delegiertenversammlung des Gemeindeverbands Wasserversorgung Saurenhorn hat am 25. Juni 2024 dem Beitritt zur WVRB AG per 1. Januar 2025 zugestimmt. Dieser Zusammenschluss erfolgt im Sinne einer sicheren, nachhaltigen und zukunftsgerichteten Versorgungslösung zum Wohle der Kundinnen und Kunden.

Bibliothek
Isabella Hübscher Stalder tritt per Ende August 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. Ihr Pensum und damit die Verantwortung für die Bibliothek werden auf den 1. September 2024 auf Andrea Balmer Röseler übertragen. 

Für die reine Ausleihe wurde eine weitere Person mit 5% angestellt - die Gesamtzahl der Stellenprozente der Bibliothek ändert sich nicht.

Finanzplan 2024 - 2029
Die Finanzkommission hat anlässlich ihrer letzten Sitzung den Finanzplan 2024 - 2029 analysiert und dem Gemeinderat Empfehlungen aus finanzpolitischer Sicht abgegeben. Im Gemeinderat wurden diese eingehend diskutiert und weitere Massnahmen festgelegt. 
Der Finanzplan unterliegt einer rollenden Planung und wird der Bevölkerung an der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2024 zur Kenntnisnahme unterbreitet.

Hallenbelegungsplan
In Koordination mit den betroffenen Hallenbenützenden wurde dem Gemeinderat der definitive Hallenbelegungsplan für Grossaffoltern und Suberg unterbreitet und dieser wird demnächst bekannt gegeben.

Personelles
Als Ergänzung des Werkhofteams hat der Gemeinderat Fredy Holzer aus Ottiswil per 1. Juli 2024 mit einem Beschäftigungsgrad von 40% angestellt.

Zur personellen Überbrückung der Bauverwaltung wird Joelle Tüscher aus Ziegelried nach ihrer Lehrzeit auf der Gemeindeverwaltung Vollzeit befristet angestellt. Ebenfalls hat der Gemeinderat einen Nachkredit für fachliche Unterstützungen durch die Firmen Ecoptima AG sowie Finances Publiques AG genehmigt. Von letzterer Firma wird Karin Gosteli (ehemalige Gemeindeschreiberin von Grossaffoltern) die Bauverwaltung ab August 2024 mit einem Kleinstpensum unterstützen.

Gemeindehaus – Innensanierung verschoben
Die Aussensanierung des Gemeindehauses konnte abgeschlossen werden. Die in diesem Jahr vorgesehene Innensanierung wird aufs nächste Jahr verschoben.

Windenergie – Regionaler Richtplan Windenergie Biel-Seeland
Der Mitgliederversammlung des Vereins seeland.biel/bienne, welche sich aus den Gemeindepräsidien der Mitgliedsgemeinden zusammensetzt, wird die Ablehnung des Regionalen Richtplans Windenergie Biel-Seeland beantragt. Der Gemeinderat hat sich eingehend mit dieser Thematik befasst und ist zum Schluss gekommen, dass sich unsere Region wirtschaftlich und insbesondere auch landschaftlich nicht für die Gewinnung von Windenergie eignet.

KUFA Lyss - Zusatzfinanzierung
Der Gemeinderat hat sich für eine Zusatzfinanzierung der KUFA Lyss von maximal CHF 2.60 pro Kopf bis spätestens Ende 2027 ausgesprochen, sollte die nötige Restfinanzierung durch die umliegenden Gemeinden gedeckt sein.

Mobilität und Verkehr – Mobility-On-Demand
Der Raum Lyss Ost mit den Gemeinden Lyss, Grossaffoltern, Rapperswil, Wengi, Schüpfen und Seedorf wurde für ein Pilotprojekt für ein Mobility-On-Demand Angebot ausgewählt.

Empfohlene Schulwege
Die «Empfohlenen Schulwege» wurden vom Gemeinderat neu definiert und werden den Eltern mitgeteilt. Ebenfalls wird die Karte auf der Gemeindewebsite spätestens ab dem neuen Schuljahr einsehbar sein.

Kündigung Bauverwalter
Manfred Brülhart hat seine Stelle als Bauverwalter per Ende August 2024 gekündigt. Der Gemeinderat wird die frei werdende Stelle nun so rasch wie möglich ausschreiben.
Wir danken Manfred Brülhart für seinen Einsatz und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Rechnungsrevision - Erläuterungsbericht
Die Rechnungsrevision wurde erfolgreich durchgeführt und der positive Erläuterungsbericht des Rechnungsprüfungsorgans zur Prüfung der Jahresrechnung 2023 wurde vom Gemeinderat gewürdigt.

Zusammenschluss zu Evolon – Anpassung Rechtsgrundlagen
Der Gemeinderat beantragt den Stimmberechtigten am 3. Juni 2024, der Vorlage zur Anpassung der Rechtsgrundlagen in Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der Energie Wasser Aarberg AG (EWA) und der Energie Seeland AG (ESAG), beinhaltend
- die Aufhebung des Elektrizitätsversorgungsreglements, vom 21. Mai 2001;
- den Beschluss des Reglements über die Versorgung mit Strom (Stromversorgungsreglement).
zuzustimmen.

Leitbild Mobilität und Verkehr
Der Schlussbericht wurde genehmigt und der Bevölkerung am 12. März 2024 vorgestellt. Der Massnahmenkatalog soll auf der Gemeindewebsite laufend aktualisiert werden. 

Windenergie
Gegen die Windenergieanlage Oberwald-Bannholz ist beim Gemeinderat eine Pedition mit der Forderung nach Information und Konsultation eingereicht worden. Diesbezüglich wird laufend auf der Gemeindewebsite unter Energie informiert.

Unselbstständige Stiftung Huldi – Saldo per Ende 2023
Der Bestand der unselbstständigen Stiftung Huldi betrug per 31.12.2023 CHF 957'780.05. Im letzten Jahr wurden 8 Antragsformulare eingereicht und alle hatten einen Anspruch auf Beitragsgelder gemäss den Zuschlagskriterien der unselbstständigen Stiftung. Über die Beitragshöhe entscheidet jeweils der Gemeinderat aufgrund der eingereichten Unterlagen.

Schulhäuser Ammerzwil und Vorimholz
Der Gemeinderat hat eine nichtständige Kommission für die weiteren Abklärungen eingesetzt. Für die Begleitung beim Schulhaus Vorimholz wurde die Firma Ecoptima beauftragt.

Betreuungsgutscheine – Selbstbehalt Gemeinde 2023
Im Jahr 2023 wurden Betreuungsgutscheine von CHF 121'028.36 ausgegeben. Die Gemeinden tragen für jeden ausgerichteten Betreuungsgutschein einen Selbstbehalt von 20%, also betrug der Anteil von Grossaffoltern im letzten Jahr CHF 30'257.09.

Schulverordnung
Gegen die vom Gemeinderat genehmigte Schulverordnung wurden beim Regierungsstatthalteramt Beschwerden eingereicht. Das Verfahren ist noch hängig.

Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK 2025
Der Gemeinderat hat an der öffentlichen Mitwirkung teilgenommen und den Fragebogen entsprechend der Rückmeldung der Kommission für Sicherheit und Entsorgung eingereicht.

Sanierung Aussenparkplatz Bärenareal
Die Arbeiten zur Sanierung der Aussenparkplätze mit einem Asphaltbelag beim Bärenareal wurden im Einladungsverfahren erteilt.

Aufhebung Hydrant beim Schulhaus Grossaffoltern
Der Hydrant Nr. 8 beim Schulhaus Grossaffoltern wird aufgehoben, dafür folgt auf dem Hydrant Nr. 1 ein zweiter Anschluss. Die Schulhäuser müssen mit einem Früherkennungssystem Segura ausgestattet werden.

Aussenanlagen und Sportplätze bei den Schulanlagen
Vertreter der Sportvereine und die Schule haben Gelegenheit erhalten, Eingaben für die Aussenanlagen und Sportplätze bei den Schulanlagen zu machen. Diese werden nun ausgewertet und der Gemeinderat wird das weitere Vorgehen festlegen und kommunizieren.

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen